Ahnenforschung Cornelia Ullrich

Albin GerhardtAge: 102 years18651968

Name
Albin Gerhardt
Given names
Albin
Surname
Gerhardt

Albin Gerhardt

Name
Albin Gerhardt
Given names
Albin
Surname
Gerhardt
Birth March 27, 1865 26 29
MarriageView this family
yes

Birth of a son
#1
Paul Gerhardt
yes

Birth of a daughter
#2
Elisabeth Gerhardt
yes

Marriage of parentsJulius Bernhard GerhardtErnestine HüfnerView this family
May 7, 1865 (Age 41 days)
Death of a paternal grandfatherChristoph Gerhardt
April 16, 1871 (Age 6 years)
Death of a fatherJulius Bernhard Gerhardt
April 25, 1875 (Age 10 years)
Marriage of a siblingEmil Friedrich DürrIda HüfnerView this family
December 27, 1883 (Age 18 years)

Death of a motherErnestine Hüfner
about 1883 (Age 17 years)

Death of a paternal grandmotherJustina Kirmse
March 8, 1884 (Age 18 years)

Birth of a son
#3
Arthur Gerhardt
June 7, 1901 (Age 36 years)
Death of a sisterIda Hüfner
January 18, 1947 (Age 81 years)
Occupation
Stellmachermeister

Description
Bürgermeister
yes

Death 1968 (Age 102 years)
Family with parents - View this family
father
Julius Bernhard Gerhardt
Birth: February 17, 1839 32 34Penkwitz, Elsteraue, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Death: April 25, 1875Lobas, Zeitz, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
mother
Marriage: May 7, 1865Lobas, Zeitz, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
-5 years
elder brother
Julius Hüfner
Birth: January 10, 1860 20 24Suxdorf-Lobas, Zeitz, Sachsen-Anhalt, Burgenlandkreis, Deutschland
Death: January 26, 1860Suxdorf-Lobas, Zeitz, Sachsen-Anhalt, Burgenlandkreis, Deutschland
22 months
elder sister
Ida Hüfner
Birth: November 11, 1861 22 26Prehlitz, Elsteraue, Sachsen-Anhalt, Burgenlandkreis, Deutschland
Death: January 18, 1947Spora, Elsteraue, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
3 years
himself
Family with - View this family
himself
wife
Marriage:
son
son
daughter

SourceJörg Maibaum
Publication: Hallo Frau Ullrich. Hier die Kopie (Scan) von 2 Urkunden, die ich auch erst vor einigen Monaten von meiner Mutter (88) (2. Tochter von Arthur Gerhardt und Johanne) in Buchform erhalten habe. 1) Familienbuch 1926 Gerhardt, Arthur, geb. 07.06.1901 in Wieren (Niedersachsen), mein Großvater, mütterlicherseits, Anlaß Heirat mit Johanne Dorothee Elisabeth, geb. Strecker, *21.09.1899 in Golste (Niedersachsen), deren Linie (Strecker) sich bis 1370 nach Heiligenstadt (Thüringen/Eichsfeld) zurückverfolgen läßt. 2) Ahnentafel 1942 (dort geht es noch eine Generation weiter zurück). Die Erstellung einer solchen ausführlichen Ahnentafel musste in dieser Zeit wohl sein. Deshalb wurde es vermutlich noch einmal neu erstellt. Unterschrieben sind beide Dokumente von jenem Albin Gerhardt, geb.27.03.1865 in Suxdorf, den es durch seine Wanderschaft als Stellmachergeselle dorthin nach Wieren verschlagen hat, der dann dort sesshaft geworden ist, geheiratet hat, dort als Stellmachermeister einen Betrieb (Stellmacherei) gegründet hat. Er war über viele Jahre Bürgermeister (Ortsvorsteher) im Ort und starb in sehr hohem Alter (ich meine Mitte/Ende der 60er Jahre, so das ich das noch selbst miterlebt habe). Dunkel glaube ich, es war 1968, was ich aber noch belegen werden kann. Die noch fehlenden Daten der Kínder von Albin (Paul, Arthur, Elisbeth ?) habe ich derzeit nicht komplett. In den Ehen von Paul und Arthur wurden "nur" Mädchen geboren, so das diese Gerhardt Linie mit dem Tod meiner (unverheiratet gebliebenen) Tante Gisela Gerhardt (3. Tochter von Arthur Gerhardt und Johanne) am 09.07.2014 in Hamburg endete. Mit freundlichem Gruss Joerg Maibaum Averhoffstr. 4 22085 Hamburg +49-(0)175-2923140
Citation details: Ahnentafel Jörg Maibaum
Note
unehelich geboren